Bismarckbriefe 2

January 27, 2018

0 | 0 | 0 | 0

Otto von Bismarck Bismarckbriefe 1844-1870

 

Velhagen und Klasing, Bielefeld/ Leipzig 1876

Exemplar 34 von 99 auf Van Geldern

 

13,5 x 21 cm

 

Pergamentband mit Schuber

 

Bucheinband von 2017

Die Idee für diesen Bucheinband gründet sich in der Auseinandersetzung mit der Geschichte Preußens. Mir war klar, daß der Bucheinband eine schlichte strenge Eleganz aufweisen muß, ohne dabei prunkvoll zu wirken. Naheliegend ist daher die Wahl des Pergaments als strapazierfähiges und edles Einbandmaterial. Vergoldete Zierelement waren für mich undenkbar, hingegen Silber und Schwarz als Farbakzente vorstellbar. In dem Orden »Eiserne Kreuz«, welches durch die ganze Epoche des Preußentums verliehen wurde, fand ich ein ansprechendes Ornament aus dem ich am Computer ein Musterrapport entwickeln konnte. Mir war es ein Anliegen die Ordensform des »Eiserne Kreuz« soweit zu entfremden, daß die Grundform erst bei näherer Betrachtung zu erkennen ist. Mit diesem Musterrapport sind die Buchdeckel bezogen und scheinen je nach Dicke des Pergament mal mehr, mal weniger durch. Um das Muster weiter zu verfremden habe ich auf die Deckel ineinandergreifende und unterbrochene Kreise in Silber und Schwarz geprägt. Diese Kreise finden sich in Blau- und Grautönen auf dem Vorsatzpapier wieder.
error: Content is protected !!